Amadou Haidara 8, RB Leipzig
Bildrechte: imago images/Picture Point LE

Fußball | Bundesliga "Führungsfigur" Haidara verlängert bei RB Leipzig

29. März 2024, 15:34 Uhr

Seit seinem Wechsel vor fünf Jahren hat sich Amadou Haidara zur festen Größe im Mittelfeld von RB Leipzig entwickelt. Nun hat der Nationalspieler Malis seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

Amadou Haidara bleibt RB Leipzig auch in Zukunft erhalten. Wie der Bundesligist am Karfreitag (29.03.2024) mitteilte, hat der 26-jährige Mittelfeldspieler seinen bis Sommer 2025 laufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert.

Haidara war im Januar 2019 von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt und hat sich seitdem zu einem elementaren Bestandteil beim zweifachen DFB-Pokalsieger entwickelt. Mittlerweile bringt es der 36-fache Nationalspieler Malis auf 175 Pflichtspiele für RB, womit er jetzt schon die zwölfmeisten der Klub-Geschichte hat.

Schröder: Haidara ein "großartiger Spieler und Mensch"

"RB Leipzig ist meine zweite Familie und gerade die letzten beiden Jahre waren mit den beiden Pokalsiegen und dem Erfolg im Supercup sehr erfolgreich", erklärte Haidara in einer Pressemitteilung des Vereins.

Sportdirektor Rouven Schröder lobte den Mittelfeldakteur als "großartigen Spieler und Mensch, der in unserer Mannschaft eine zentrale Rolle einnimmt." Haidara sei "ein sehr wichtiger Verbindungsspieler" und vor allem als Bezugsperson für die jungen französischsprachigen Akteure im Kader von RB ein wichtiger Faktor. Beim anstehenden Bundesliga-Heimspiel am Samstag (30.03.2024) gegen Mainz wird Haidara aufgrund einer Gelbsperre allerdings fehlen.

RB bindet nächsten Leistungsträger

Mit Haidaras Vertragsverlängerung nimmt das Grundgerüst von RB für die kommenden Jahre weiter Formen an. Zuvor hatten bereits Kapitän Willi Orban (bis 2027), Rekordspieler Yussuf Poulsen (bis 2026), Kevin Kampl (bis 2026) und Lukas Klostermann (bis 2028) ihre Verträge vorzeitig verlängert.


red/pm

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: Sport in MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 29. März 2024 | 15:40 Uhr

1 Kommentar

Quentin aus Mondragies vor 4 Wochen

Das freut mich. Mit Xaver Schlager eins der besten giftigsten Ballklau-Duos. Die Torquote ist allerdings ausbaufähig.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video